Gabriele Gorsleben

Praxis für Psychotherapie und persönliches Wachstum

Gestaltungstherapie

Basis der tiefenpsychologisch orientierten Gestaltungstherapie ist die analytische Psychologie von C. G. Jung. Der kreative Prozess (gestalten mit Farben, Ton, Holz oder Stein) bietet die Möglichkeit Unbewusstes bildlich zu symbolisieren, zu bearbeiten und zu integrieren. So führt das kreative Gestalten, ergänzt durch eine anschließende Reflexion, zu einer vertieften Selbsterfahrung: „Über das Gestalten lerne ich mich besser kennen und kann gleichzeitig Geschehenes verarbeiten.“

Sehr effektiv ist eine gestaltungstherapeutische Gruppe. Alle Teilnehmerinnen sind über ihren ganz individuellen Prozess hinaus auch Stellvertreterinnen, d.h. sie repräsentieren auch Themen, die andere Teilnehmerinnen betreffen und bringen eine großes Potential an Lösungsmöglichkeiten ein. Viele Aspekte unserer Persönlichkeit werden im Kontakt greifbarer.. So dienen wir uns als Spiegel – lernen uns immer tiefer zu erkennen.

Gestaltungstherapeutische Gruppe für Frauen

Du kannst im vertrauten Raum der Gruppe und im Schutz professioneller therapeutischer Begleitung

  • Dich selbst überraschen
  • über Dich hinauswachsen
  • Deine Lebenslust entfalten
  • alten Schmerz gehen lassen
  • Deine Liebe zum Blühen bringen

Ein Gruppenzyklus umfasst 4 Abende. Die Gruppe ist auf 4 bis 6 Teilnehmerinnen begrenzt um jedem individuellen Prozess angemessen Raum geben zu können.

Termine auf Anfrage.